Pestalozzi die Schule fürs Leben www.ps-siegen.de

 

Pestalozzischule Siegen

Westerwaldstraße 50

57074 Siegen

 

Tel.:

Fax.:

 

sekretariat@ps-siegen.de

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

 

0271 / 53 810

0271 / 23 90 450

7.30 – 12.30 Uhr

7.30 – 12.30 Uhr

7.30 – 12.30 Uhr

7.30 – 12.30 Uhr

7.30 – 11.30 Uhr

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

‣ Unterrichtszeiten

Anfahrt

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

Standort Freudenberg

 

 

 

 

 

 

Büscher Straße 4

57258 Freudenberg

 

Tel.:

Fax.:

 

www.ps-freudenberg.de

info@ps-freudenberg.de

 

 

02734 / 7342

02734 / 271333

 

Nachrichten Schuljahr 2022/23

Juni 2023

 

    Ferienprogramm Stadt Siegen / Pestalozzischule  Sommerferien 2023:

 

 

    Donnerstag, 22.06.23:

 

    Freitag, 23.06.2023:

 

    Montag, 26.06.23:

 

 

    Dienstag, 27.06.23:

 

    Mittwoch, 28.06.23:

 

 

    Dienstag, 01.08.23 – Donnerstag 03.08.2023:

 

 

 

 

    Interessierte Schüler melden sich zur Anmeldung schnellstmöglich

    beim Schulsozialarbeiter, Herr Katz, im Büro!

 

Kino Dahlbruch (Klassen 5-7)

 

Laser Tag (Klassen 8-10)

 

Tagesfahrt Bonn (Haus der Geschichte)

+ essen gehen (Klassen 8-10)

 

Affen- und Vogelpark (Klassen 5-10)

 

Bowling  (Klassen 5-10)

 

 

 

 

Ferienfreizeit an der Nordsee in Leer

Abschlussfeier der Jahrgangsstufe 10

Mai 2023

Pestalozzi Jumping Frogs

Abschlussfahrt nach Südtirol Klasse 10b

 

Sonntag, 07.05.2023

Gegen 23 Uhr finden sich Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte an der Schule ein, um das nächtliche Abenteuer Südtirol zu beginnen.

Montag, 08.05.2023

Nach einer zwölfstündigen Fahrt mit Zwischenstopp in München erreicht die Reisegruppe müde, aber glücklich ihr wunderbares Ziel den Müllerhof in Natz-Schabs. Das nahegelegene Brixen bietet neben einer landschaftlich atemberaubenden Kulisse ein modernes Schwimmbad, das spontan zur Freizeitgestaltung genutzt wird. Zufrieden und erschöpft geht der erste tolle Tag zu Ende.

Dienstag, 09.05.2023

Der zweite Tag startet feierlich mit einem Geburtstagskuchen und 17 Kerzen. Das heutige Ausflugsziel ist die wunderschöne Stadt Bozen mit einem Besuch des Ötzi-Museums und Zeit zur freien Verfügung bei sehr gutem, sonnigem und warmem Wetter.

Treffpunkt: 17:30 Uhr Bahnhof Bozen – Zwei Schüler erreichen die Gruppe leider nicht. Sie bevorzugen die persönliche Abholung per Taxi unter der Eskorte der Klassenleitung.

Mittwoch, 10.05.2023

Die Nächte werden kürzer. Regen, Regen, Regen.

Erkundung des Gardasees mit dem Schnellboot: Riva del Garda, Limone sul Garda und Malcesine. Trotz des ungünstigen Wetters zeigt sich der Gardasee von seiner besten Seite. Mit Schirm, Scharm und Limone genießen alle den Hauch von Paradies.

Donnerstag, 11.05.2023

Wintereinbruch. Statt geplanter Bergwanderung führt uns Albuin fachkundig auf 1250 Meter Höhe durch das Naturkundemuseum in Toblach. Er erzählte VIEL über die Berge, die Wasserscheide, den Krieg und die kaiserliche Südbahn, deren Bauherr nicht zugeordnet werden kann. Am Toblacher See stapfen wir mit Turnschuhen, Jogginghose und ohne Jacke durch zehn Zentimeter Neuschnee, um Albuin den Bergführer ein Gruppenfoto schießen zu lassen. Zum Abschluss - ein letzter Einkaufsbummel in Brixen.

Freitag, 12.05.2023

Abreise und strahlender Sonnenschein. Letztes Frühstück im Müllerhof. Vor uns liegen zwölf Stunden Busfahrt zurück ins Siegerland. Wir würden es immer wieder tun.

 

April 2023

Pestalozzi goes BVB U23

 

Am vergangenen Samstag (29.04.) sind einige Schüler gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter H. Katz nach Dortmund ins Stadion Rote Erde gefahren, um sich das Spiel der U23 gegen den Tabellenführer Elversberg anzuschauen. Wir sind dafür relativ früh morgens in Siegen losgefahren, um überpünktlich im Stadion zu sein. Nach einer kleinen Runde durch den Fan-Shop der Borussia ging es zur Stärkung an die Wurst- bzw. Getränkestation. Danach hieß es schnell Plätze auf der Tribüne des altehrwürdigen Stadions einnehmen, welches direkt neben dem Signal Iduna Park liegt.

Die U23 gewann in einem spannenden Spiel mit 2.0 und die Stimmung im Stadion war dementsprechend sehr gut, genauso wie die gesamte Fahrt bzw. dieser schöne Tag.

Weitere Besuche bei Bundesligaspielen sind nach den Sommerferien geplant. Wir freuen uns schon darauf!!!!

 

"Praeventionator" zu Besuch in der Pestalozzischule

 

Im Rahmen der Suchtpräventionsarbeit empfing die Oberstufe der Pestalozzischule Siegen am 19.04.2023 Timo Schüsseler, um seinen Vortrag zum Thema Suchterkrankungen zu hören.

Die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulbegleiterinnen fanden sich am Morgen in der Aula zusammen und hörten einen spannenden, bewegenden, offenen, teils humorvollen und informativen Vortrag des 46 jährigen "Praeventionator" über Suchterkrankungen und seine eigenen Erfahrungen damit.

Dabei wurden nicht nur Suchtmittel wie Drogen, Alkohol oder Nikotin thematisiert, sondern auch der übermäßige Konsum von Medien wie zum Beispiel Smartphones und Spielekonsolen. Gemeinsam haben laut dem Redner alle Suchtmittel, dass sie dem betroffenen Menschen ein bestimmtes Gefühl erzeugen, wonach dieser dann süchtig werden kann.

Außerdem kam er mit den Schülerinnen und Schülern direkt ins Gespräch und machte mit lebensnahen Beispielen deutlich, wie eine Suchterkrankung entsteht, wer dem Betroffenen helfen kann und informierte über Möglichkeiten und Hilfestellen bei (befürchteten) Suchterkrankungen im Freundes-oder Familienkreis. Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu und hatten die Möglichkeit, ihre Fragen an den "Praeventionator" zu stellen, der diese ehrlich, wertschätzend und geduldig beantwortete.

Timo Schüsseler hat an diesem Tag an unserer Schule einen wichtigen Beitrag zur Prävention und kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Suchterkrankungen geleistet. Dafür bedanken sich die Schülerinnen und Schüler und das Team der Oberstufe der Pestalozzischule Siegen und hoffen, den Praeventionator im nächsten Schuljahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

 

Bei Fragen oder anderen Anliegen kann man gerne an folgende Emailadresse schreiben:

praeventionator@gmx.de

 

März 2023

Januar 2023

 

   Schulsozialarbeit 2. Halbjahr 2022/23:

 

 

   - 05.03.2023:

 

   - 30.03.2023:

   - 03.04.-06.04.2023:

   - 22.04.2023:

 

   - 22.06.-28.06.2023:

   - 31.07.-04.08.2023:

 

   - 02.10.-06.10.2023:

 

 

 

voraus. Stadionbesuch

Bayer Leverkusen-Hertha BSC Berlin

Lyz-Mix-Variete

Osterferienprogramm

voraus. Stadionbesuch

Bayer Leverkusen-Leipzig

1. Teil Sommerferienprogramm

2. Teil Sommerferienprogramm

(pot. mit Übernachtung)

Herbstferienprogramm

November 2022

Die Schulsozialarbeit geht mit einigen Schülerinnen und Schülern ins Lÿz zum Varieté:

 

Schülersprecher*in 2022/23

 

 

Halit Ariz

Klasse 10 (Vitt)

 

Lena-Marie Grzan

Klasse 9/10 (Stinn)

Die Srech-Zeit findet wieder regelmäßig zu den folgenden Zeiten statt.

Weitere Termine sind nach Vereinbarung mit Frau Stinn oder Herrn Klein möglich.

September 2022

Schülerlauf an der Pestalozzischule

 

Wie im letzten Jahr richtete die Pestalozzischule ihren Schülerlauf in der benachbarten PUS-Arena aus. Geplant wurde der Lauf von Schulsozialarbeiter Herr Katz und Schulsportleiterin und Konrektorin Frau Röhser. Die PUS-Arena wurde in zwei Runden aufgeteilt und für das abschließende Beisammensein bzw. für eine Stärkung wurde gegrillt.

Um 8.30 Uhr durften die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit ihrem Lauf in der Arena starten. Die Klassen konnten auf einen der zwei abgesteckten Runden 10 Minuten lang laufen. Für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und der Oberstufe galt es wieder, ganze 15 bzw. 20 Minuten am Stück zu laufen.

Während des Laufes wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften, Integrationshelfern und Schülern aus anderen Klassen angefeuert und motiviert. Es war eine tolle Stimmung mit wunderschönem sonnigem Wetter!

Als Belohnung erhielten die Schülerinnen und Schüler eine goldene Medaille!

 

August 2022

Einschulung

 

"Im Land der Buntgemischten sind alle buntgemischt.

Und wenn ein Gelbgetupfter das bunte Land auffrischt,

dann rufen Buntgemischte: "Willkommen hier im Land,

hier kannst du mit uns leben, wir reichen dir die Hand!""

 

(aus  "Das Lied vom Anderssein" von Klaus W. Hoffmann, vorgetragen als Motto der Feier)

 

 

Start