Pestalozzi die Schule fürs Leben www.ps-siegen.de

 

Pestalozzischule Siegen

Westerwaldstraße 50

57074 Siegen

 

Tel.:

Fax.:

 

sekretariat@ps-siegen.de

 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

 

0271 / 53 810

0271 / 23 90 450

7.30 – 12.30 Uhr

7.30 – 12.30 Uhr

7.30 – 12.30 Uhr

7.30 – 12.30 Uhr

7.30 – 11.30 Uhr

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

‣ Unterrichtszeiten

Anfahrt

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

Standort Freudenberg

 

 

 

 

 

 

Büscher Straße 4

57258 Freudenberg

 

Tel.:

Fax.:

 

www.ps-freudenberg.de

info@ps-freudenberg.de

 

 

02734 / 7342

02734 / 271333

 

Nachrichten Schuljahr 2023/24

November 2023

Expedition auf den Mars

Siegen 07.11.2023

Klasse Blau rüstet sich für eine spannende Expedition. 9 SchülerInnen machen sich mit Frau Rückes und Frau Storm auf dem Weg zum Haardterberg. Dank des neuen Schulbusses und einem PKW verläuft die Reise schnell und unkompliziert. Auf dem Haardterberg angekommen treffen wir auf dem Parkplatz noch Frau Wörmann und dann kann es losgehen. Alle sind gespannt: Was erwartet uns? Werden wir Spaß haben?

Vor dem Gebäude HB der Universität Siegen wartet unsere Expeditionsleiterin Frau Stricker, vom Fachbereich Didaktik der Physik auf uns. Sie begrüßt uns und wir gehen sehr leise (!) durch das Gebäude. Als erstes lernen wir das Expeditionsteam kennen: ein Physikstudent und drei Kunststudentinnen. Nach einer Einführung und Sicherheitsunterweisung kann es losgehen.

Während eine Gruppe sich jetzt schon auf den Weg zum Mars macht, geht die andere Gruppe erst einmal zur Sternwarte der Uni Siegen. Die Sternwarte befindet sich auf dem AR-Gebäude. Wir besteigen das Dach und genießen die Aussicht. Leider regnet es, aber dennoch war es beeindruckend, die Stadt einmal von oben zu sehen. Dann geht es noch etwas höher in die Kuppel der Sternwarte mit ihren Teleskopen und der ganzen Technik. Herr Springob, der Leiter der Sternwarte, hat uns ein Teleskop ausgerichtet. Da es hell ist, können wir uns leider keine Sterne ansehen. Aber wir werfen einen Blick auf die HTS. Irgendjemand hat aber Siegen auf den Kopf gestellt! Alle Autos, Bäume und Verkehrsschilder stehen bzw. fahren auf dem Kopf. Frau Stricker erklärt uns, dass dies mit den Linsen des Teleskopes zusammenhängt.

In einem Physiklabor beginnt für die andere Gruppe die Reise zum Mars. Leider nur eine Phantasiereise, schade. Wir tauchen ab und können uns gut vorstellen, dass wir uns mit einem Expeditionsteam auf dem Weg zum Mars befinden und dort ankommen. Unsere Aufgabe ist es nun, selber eine Marsoberfläche mit Kratern herzustellen. Dies geht ganz einfach mit Gips, Eisensulfat, magnetischen Steinen, einem Magneten und Wasser. Während unsere Landschaften trocknen, bekommen wir die Landschaften der Kinder, die schon letzte Woche an der Expedition teilgenommen haben. Sie haben uns einen kleinen Brief dagelassen. Wir schreiben einen kleinen Brief an die Kinder, die nach uns kommen und dann kann es losgehen. Wir gestalten unsere Marsoberfläche. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zum Abschluss gehen wir noch in die Mensa, essen dort unser Frühstück zu Ende. Dann geht es nach einem aufregenden, besonderen und schönen Schultag wieder zurück zur Schule. Alle sind sich einig: Es war super und wir kommen bestimmt noch mal wieder.

 

Besinnlicher Wochenstart montags im Foyer

In turbulenten, unsicheren und herausfordernden Zeiten, wie sie die Welt gerade erlebt, ist es umso wichtiger im Kleinen ein Zeichen für Frieden, Rücksichtnahme, Achtsamkeit und Besinnlichkeit zu setzten.

Daher trifft sich die gesamte Schulgemeinschaft seit vergangener Woche montags um 10:15 Uhr zu einem besinnlichen Wochenstart im Foyer zum Thema "Frieden".

Hevenu shalom alechem,

Shalom alechem.

Wir wollen Frieden für alle,

Frieden für die Welt.

 

Eine Stadt liest ein Buch

Vier Klassen aus unserer Mittelstufe haben an der Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“ teilnehmen können, die von der Stadt Siegen veranstaltet wird.

Jedes Kind hat eine Ausgabe des Buches „Unterwegs mit Kaninchen“ von Benjamin Tienti geschenkt bekommen. Das Buch lesen und besprechen die Klassen im Deutschunterricht.

Letzten Freitag, am 03.11.2023, waren alle vier Klassen gemeinsam mit vielen Kindern aus anderen Schulen bei der Autorenlesung im Apollotheater in der Stadt. Benjamin Tienti, der Autor, hat aus seinem Buch für alle vorgelesen und es wurden viele Fragen an den Autor gestellt.

Am Mittwoch, den 08.11.2023, waren die vier Klassen in der Stadtbücherei als Leseort. Dort wurde wieder etwas von der Geschichte vorgelesen und es gab Gelegenheit die Stadtbücherei anzuschauen. Viele Kinder waren begeistert von dem großen Angebot und dem Gaming-Room.

September 2023

 

 

HERBSTFERIENPROGRAMM der Stadt Siegen an der Pestalozzischule

 

Montag, 02.10.23

Mittwoch, 04.10.23

Donnerstag, 05.10.23

 

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich zur Anmeldung

schnellstmöglich bei Herrn Katz im Büro!

 

 

Trampolinhalle in Olpe

Kino in Dahlbruch

Bowling in Geisweid

August 2023

 

 

HERBSTFERIENPROGRAMM der Stadt Siegen an der Pestalozzischule

 

Samstag, 02. September 2023

Fußball-Bundesliga in Leverkusen Bayer Leverkusen – Darmstadt

 

01.Oktober -04. Oktober 2023

Herbstferienprogramm (wird noch bekannt gegeben)

 

Die Srech-Zeit findet wieder regelmäßig zu den folgenden Zeiten statt.

Weitere Termine sind nach Vereinbarung mit Frau Stinn oder Herrn Klein möglich.

Start